4. Juli 2024:
Jahreshauptversammlung der Tafel Witzenhausen e.V.
Nach 10-jähriger Tätigkeit als 1. Vorsitzende legte Monika Hemann ihr Amt nieder. Es waren 10 aufregende Jahre, die ihr viel Spaß bereitet haben. In diese Zeit fiel auch die
Coronapandemie. Wegen der beengten räumlichen Verhältnisse wurde die Lebensmittelausgabe für mehrere Monate, zeitweise unter Leitung des Vereins „Aufwind“, in die Räume des heutigen
„Generationentreff“ verlegt und nach Beendigung der Krise wieder zurück in die Obere Mühlstraße.
Nachdem die Tafel im Oktober 2022 die Kündigung des Mietvertrages erhalten hatte, fand man neue
Räumlichkeiten „in der Aue“, die durch aufwendige Maßnahmen für die Lebensmittelausgabe hergerichtet wurden. Dies war nur durch Spenden zu stemmen. Hier können nun die Kunden überdacht auch bei
schlechtem Wetter warten.
Als neue 1.Vorsitzende wurde Sylvia Müller einstimmig von den anwesenden Mitgliedern gewählt.
Ihr zur Seite stehen die wiedergewählte 2. Vorsitzende Petra Thomas, der Kassierer Jörg Meywirth, die Schriftführerin Mechthild
Fischer-Rolbietzki sowie die vier Beisitzer, Sabine Heinsohn, Sabine Zoth, Eckhard und Birgit Schwendt.
Die neue Vorsitzende dankt für das Vertrauen und freut sich mit dem gesamten Vorstandsteam auf die kommenden Aufgaben.
Freuen würde sich der Vorstand auch über neue Helferinnen und Helfer, die sowohl beim Sortieren der Lebensmittel als auch bei der Ausgabe mitarbeiten.
Gerne dürfen Sie sich unter der Telefonnummer 0151 572 408 02 melden.
9. Februar 2024:
Verleihung des Herzenspreises der VR-Bank
14. Dezember 2023:
Verleihung des Sozialpreises 2023 des Werra-Meißner-Kreises
Landrätin Nicole Rathgeber überreichte während der Feierstunde am 14. Dezember 2023 in der Aula der Anne-Frank-Schule in Eschwege an 15 verschiedene Vereine und Initiativen Sozialpreise des
Werra-Meißner Kreises.
Auch die Tafel Witzenhausen e.V. gehörte zu den glücklichen Preisträgern, die neben einer Urkunde ein Preisgeld von 300,-€ erhielten. Eckard Schwendt und Jörg Meywirth nahmen - die Witzenhäuser
Tafel vertretend - den Preis dankend an.
13. Juli 2023:
Jahreshauptversammlung der Tafel Witzenhausen e.V.
Wie jedes Jahr, haben wir alle unsere Mitglieder zur Hauptversammlung eingeladen, das Generationentreff eignet sich wunderbar dazu. Nach den Berichten des Vorstands und dessen Entlastung wurde ein neuer Kassenwart sowie Kassenprüfer gewählt. Ab dem 13.7.2023 übernimmt Jörg Meywirth das Amt des Schatzmeisters von Renate Kunick, der wir sehr herzlich für ihre langjährige, zuverlässige und tadellose Arbeit danken.
6.-8. Juli 2023:
Bundestreffen der hessischen Tafel-Aktiven in Mannheim
Diese Bundesmitgliederversammlung fand in Mannheim statt und Petra Thomas und Monika Hemann waren vorort, um die Tafel Witzenhausen e.V. zu vertreten.
Bei den Vorstandswahlen wurde Andreas Steppuhn als geschäftsführender Vorsitzender gewählt und löste damit Jochen Brühl ab, der 10 Jahre den Vorsitz des hessischen Landesverbandes der Tafel innehatte und beim festlichen Abend feierlich verabschiedet wurde.
Von den 960 Tafeln im Bundesgebiet waren 300 anwesend und es fand ein reger Austausch zwischen den Tafel-Aktiven statt.
Die Organisatoren der Tafel Mannheim hatten die Mitgliedertagung bestens vorbereitet und durchgeführt, herzlichen Dank dafür!
16. Juni 2023:
Einweihungsfeier der neuen Tafel-Räume
Fotos: H. Hemann
4. März 2022:
Bei der Klimafasten-Aktion auf dem Wochenmarkt mit dabei
Wie kann ein respektvoller Umgang mit unseren Lebensmitteln gelingen? Bei der Witzenhäuser Veranstaltung "Klimafasten 2022 für mehr Nachhaltigkeit" ging es in der ersten Woche ums Thema „Essen teilen – Abfall vermeiden“.
Mit von der Partie waren auch wir von der Witzenhäuser Tafel - schließlich sind wir mit unserem Motto „Zu gut für die Tonne“ Profis im Lebensmittel verteilen und Abfall vermeiden!
Am Stand konnten Interessierte unsere ehrenamtliche Arbeit kennenlernen und manch Eine:r war erstaunt, wie viel so in eine Tüte passt, von denen wir pro Woche ca. 75 an unsere Kund:innen abgeben.
Oktober 2019:
Lebensmittelspenden nach den Erntedankgottesdiensten
Aufgrund der frühen Herbstferien wurde in manchen Gemeinden der Erntedankgottesdienst vorverlegt, so dass wir in diesem Jahr dreimal mit Transportern ausrückten, um die vielen gespendeten Erntedankgaben einzusammeln. Wie reichhaltig und wie vielfältig die Lebensmittelspenden auch diesmal waren! Unser herzlicher Dank geht an die Evangelischen Kirchengemeinden Laudenbach, Uengsterode, Trubenhausen, Neu-Eichenberg, Berge, Hermannrode, Hebenshausen, Marzhausen, Hundelshausen, Dohrenbach und Witzenhausen!
Auch dieses Jahr haben Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Schulen einen Teil der Gaben in ihrer Schulküche verarbeitet. Die so haltbar gemachten Lebensmitteln - wie Apfelmus und -gelee, Kürbis-Apfel-Konfitüre, Rotkohl, Kohlsuppe u.a. konservierten Leckereien - erfreuten auch in den letzten Jahren die Tafel-Kunden sehr. Danke sehr dafür.
3. Mai 2019:
Kartoffelsuppe zum Markttag
Dass die Tafel in der ‚Woche der Witzenhäuser‘ köstliche Suppe am Freitag auf dem Marktplatz anbietet, ist schon fast Tradition. Verfeinert mit jungem Liebstöckel ist sie dem Koch auch diesmal besonders gut gelungen; ganz herzlichen Dank! Viele Besucher - alte Bekannte, Interessierte bzw. hungrige Marktbesucher – nahmen gerne unser Angebot gegen eine Spende an und aßen an unserem Stand einen Teller Kartoffelsuppe mit Brot. Manche kamen sogar mit einem Topf, um sie mit der Familie Zuhause zu genießen.
27. April 2019:
Faires Frühstück am 'Weekend for Toleranz'
Auch dieses Jahr nahm die Witzenhäuser Tafel e.V. am "Fairen Frühstück" im Rahmen der "Woche der Witzenhäuser" teil. Doch aufgrund des schlechten Wetters kamen leider nicht viele Leute zum gemeinsamen Frühstücken auf den Marktplatz. Schade.
19. Dezember 2018:
Weihnachtsgeschenke für Tafel-Kunden
Auch dieses Jahr konnte wieder durch die Weihnachtsgeschenke-Aktion vielen Tafel-Kunden eine Freude bereitet werden. Diesmal wurden die Familien nicht zusammen, sondern alle Person einzeln
beschenkt. Entsprechend hingen über 200 bunte Karten – differenziert nach Alter und Geschlecht - am Weihnachtsbaum in der Touristen-Information und warteten darauf, von guten Seelen gepflückt zu
werden. Spender waren erneut viele Witzenhäuser Bürger, die bunte Päckchen überwiegend mit Leckereien, aber auch mit Hygieneartikel, Spielsachen und anderem Nützlichen packten. Die Übergabe der
Geschenke fand einige Tage vor Weihnachten im Rathauskeller statt und brachte dort schon manche Kinderaugen zum Leuchten und manch dankbaren Händedruck.
Initiiert und primär organisiert wurde diese Aktion, die nun bereits zum 5. Mal stattfand, von Thomas und Roswitha Welzel.
1. Dezember 2018:
Für viele Kunden war’s ein willkommener Abschluss des Wochenendeinkaufs: am Samstag vor dem 1. Advent boten Ehrenamtliche der Tafel im "Großen Herkules" frisch gebackenen Waffeln an. Besonders freuten sich viele Familien mit Kindern über die Leckerei. Dankenswerterweise spendete der Supermarkt die Zutaten für die Waffelteige. Bereits nach fünf Stunden waren alle Teigschüsseln ausgekratzt und über 250 Waffeln verkauft.
Der Erlös kommt der Witzenhäuser Tafel zugute.
11. November 2018:
Nach der Hubertusmesse, zu der der Jagdverein Hubertus Witzenhausen e.V. in die Liebfrauenkirche am 11.11. eigeladen hatte, durften Ehrenamtliche der Witzenhäuser Tafel
im Gemeindehaus der Evang. Kirche leckere Wildgulaschsuppe verkaufen, die vom Jagdverein Hubertus gesponsert wurde. Auch beim Eindecken und Aufräumen halfen die Tafel-Heinzelmännchen kräftig
mit.
Der erzielte Erlös wurde vom Jagdverein auf 350,-€ aufgestockt und vom Vorsitzenden Gerhard Hilwig und der Schriftführerin Silke Hartung am 3. Dezember der Vorsitzenden der Tafel, Monika Hemann,
überreicht.
Herzlichen Dank dafür!
Korrektur: Das in der HNA abgebildete Foto stammt nicht vom Jagdverein Hubertus sondern von Cornelia Nicol
Acht Kirchengemeinden im Werra-Meißner-Kreis spendeten die Erntegaben an die Witzenhäuser Tafel: Kürbisse, Kohlköpfe, Zucchinis, Walnüsse, Kartoffeln, Rote Beete, Birnen und, und, und - v.a. ganz viele Äpfel. "So viele Erntegaben wie dieses Jahr hatten wir noch nie!", war die einhellige Meinung der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die sich zur 'Vormittagsschicht' sammelten.
Wie in den letzten Jahren wird wieder ein Teil der Erntegaben in der Küche der Beruflichen Schulen weiterverarbeitet, bevor sie konserviert in Form von Musen, Chutneys, Konfitüren und anderen raffinierten Produkten zurück zur Tafel gelangen. Wir sind schon ganz gespannt auf die Ideen der SchülerInnen!
Im Rahmen der "Woche der Witzenhäuser", aber auch um das 25-jährige Jubiläum der Tafel-Arbeit in Deutschland zu feiern, bot die Witzenhäuser Tafel auf dem Marktplatz auf Spendenbasis leckere Kartoffelsuppe für jedermann an, wahlweise mit einem Bockwürstchen. Und bei Bedarf gab's einen Nachschlag. Auch Sonnenschein und fröhliche Klarinettentöne sorgten für gute Laune und nette Gespräche am Stand.
"Als Zeichen der Anerkennung und der Wertschätzung für herausragenden ehrenamtlichen Einsatz in unserer Heimatstadt verleiht der Magistrat der Stadt Witzenhausen der Witzenhäuser Tafel e.V. den Ehrenamtspreis."
Herzlichen Glückwunsch!
Fotos: M. Hemann
Fotos: S. Heinsohn
Zahlreiche Unterstützer erschienen zur kleine Jubiläumsfeier im Rathauskeller. Viele Glückwünsche, Geschenke und v.a. viel Lob gab es auch von Ehrengästen, wie der Bürgermeisterin Angela Fischer, dem Landesabgeordneten Dirk Landau, dem Kreisbeigeordneten Peter Schill sowie von Erich Lindner vom Landesverband der Tafeln in Hessen.